Referenz: Erfolgte Betriebserkundungen

Es fanden bereits Betriebserkundungen mit Schüler/-innen der Schulen Stadtteilschule Am Hafen, Stadtteilschule am Heidberg, Stadtteilschule Gretel Bergmann, Stadtteilschule Horn und Mümmelmannsberg, sowieTechnisches Gymnasium G16 und Studienkolleg statt. BQM organisierte für sie Besuche beispielsweise bei den Unternehmen Hamburgische Verwaltung (Zentrum Aus- und Fortbildung des Personalamtes), Deutsche Telekom AG und Leseberg GmbH.

 

Derzeitige Auszubildende und frisch ausgelernte Azubis erklärten praxisnah Ausbildungsberufe der Unternehmen und standen für Fragen zur Verfügung. Auch Tipps der Ausbildungsverantwortlichen zum Bewerbungsprozess wurden von den Schülern/-innen dankbar aufgenommen. 

 

Die Ausbilder/-innen der Unternehmen empfanden das Format derBQM-Betriebserkundung als sehr effektiv, da nur wirklich interessierte Schüler/-innen mit Migrationshintergrund an den Besuchen teilnahmen. Die Veranstaltungen kamen auch bei den Schülerinnen und Schülern gut an. Sie zeigten großes Interesse an den Unternehmen und mehr als die Hälfte der Jugendlichen wollen sich für die angebotenen Ausbildungsberufe und/oder Studiengänge bewerben.

Die Sozialpädagogin Frau Quest von der Stadtteilschule Am Heidberg äußerte sich nach dem von der BQM organisierten Besuch mit iIhren Schülern bei der Telekom zufrieden:
„Eine sehr abwechslungsreiche Präsentation der Ausbildungsberufe. Auch zum Thema "Bewerbung bei der Telekom" habe sogar ich noch was dazu lernen können.“