26.05.2020

#FlaggefürVielfalt

Vielfalt macht unsere moderne Lebenswelt aus. Unter dem Motto "Wir zeigen Flagge für Vielfalt!" findet der 8. Deutsche Diversity Tag statt. Auch die KWB als Unterzeichner der "Charta der Vielfalt" setzt sich mit Engagement und Herzblut für Diversität in Arbeits- und Alltagswelt ein.

30.04.2020

Wir lassen uns nicht ausbremsen

Auf den Fluren der KWB herrscht geschäftiges Treiben. Jugendliche, Frauen mit Migrationsgeschichte und Eltern mit Kinderwagen verschwinden in Büros, um sich von KWB-Mitarbeitenden zum beruflichen (Wieder-)Einstieg beraten zu lassen. In einem der Konferenzräume sitzen KWB-Referenten/-innen mit Kooperationspartnern/-innen aus Schulen und Behörden zusammen. Parallel findet in einem anderen Konferenzraum ein Branchendialog mit Unternehmensvertretern/-innen statt. Dieses Alltagsbild wurde von einem Tag auf den anderen durch die Maßnahmen zur Eindämmung der Coronapandemie grundlegend verändert.

20.04.2020

Informationen aus erster Hand

Der Hamburger Senat aktualisiert fortlaufend FAQs zu Corona-Maßnahmen in verschiedenen Sprachen.

05.04.2020

Diversitätsbewusste Schulentwicklung

Am 7. und 14. Mai 2020 finden die digitalen Informationsveranstaltungen der Qualifizierung zur Interkulturellen Koordination (IKO) statt. Hamburger Lehrkräfte können sich über einen Zeitraum von zwei Jahren für ihren Einsatz als "Veränderungsakteure/-in" ausbilden lassen, die interkulturelle Schulentwicklungsprozesse initiieren und begleiten.

21.03.2020

Potenziale des Arbeitsmarktes

Fachartikel, Bewerber/-innen und Erreichbarkeit der KWB: Der aktuelle Newsletter ist für Sie online!

Bjeen Alhassan

Oliver Borszik