Qualifizierung zur Interkulturellen Koordination an Schulen


 

 

 

Einzelne interkulturelle Trainings von Lehrkräften wirkten in der Vergangenheit oft wie Tropfen auf einem heißen Stein. In Hamburg haben das Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (Beratungsstelle Interkulturelle Erziehung) und die KWB (BQM Beratung Qualifizierung) Migration daher 2012 erstmals eine Qualifizierungsmaßnahme gestartet, die darauf abzielt, Schule als Gesamtsystem interkulturell zu öffnen.

 

Ziel der "Qualifizierung zur Interkulturellen Koordination" ist es, Lehrkräfte als "Veränderungsakteure" auszubilden, die die eigenen Schulentwicklungsprozesse mit interkultureller Expertise unterstützen. Auf diese Weise leisten sie einen Beitrag zur Verbesserung des Schulklimas, zu einer inklusiven, chancengerechten Schule und langfristig auch einen Beitrag zur Steigerung der Schulleistungen.

 

Als Interkulturelle Koordinationen (IKO) erwerben die Teilnehmer/-innen durch die 80-stündige umfassende Qualifizierung Kompetenzen in drei inhaltlich miteinander verflochtenen Strängen:

  • Arbeit an der eigenen Haltung (Anti-Bias-Ansatz/vorurteilsbewusste Pädagogik)
  • Interkulturelle Schulentwicklung (Unterrichts-, Personal-, Organisationsentwicklung)
  • Veränderungsmanagement: Coaching/Supervision zu interkulturellen Öffnungsprozessen der beteiligten Schulen inklusive Fachgesprächen mit den beteiligten Schulleitungen

Im Rahmen der Qualifizierung setzen die Lehrkräfte parallel Projekte zur interkulturellen Öffnung an ihren Schulen um. Beispiele zur Arbeit der Interkulturellen Koordinatoren/-innen finden Sie hier.


90 Prozent der Teilnehmenden sagen aus, dass die Qualifizierung sie erheblich in ihren Kompetenzen weitergebracht hat. 100 Prozent der Schulleitungen haben Wochenarbeitszeit zur Verfügung gestellt bzw. z. T. Beförderungsstellen eingerichtet, weil sie im Alltag die Notwendigkeit der interkulturellen Öffnung ihrer Schule sehen.

 

Zurzeit läuft der vierte Durchgang der Qualifizierung zur Interkulturellen Koordination.

 

Erfahren Sie mehr über vergangene IKO-Fachveranstaltungen:

Nov. 2018: Fachtag "Viefalt und Qualität: Selbstbild stärken – Lernerfolg steigern"

Mai  2018: Zertifikatsvergabe der Staffel 2016 2018

Nov. 2017: Fachtag "Vielfalt und Qualität: Begabung sichtbar machen!"

Sep. 2016: Fachtag "Interkulturelle Öffnung von Schule in Zeiten von Flucht und Migration".

Mai 2016: Zertifikatsvergabe der Staffel 2014 2016

Nov. 2015: Fachtag "Vielfältig erfolgreich"

Nov. 2014: Fachtag "Schulerfolg kein Zufall"

Mai 2014: Zertifikatsübergabe der Staffe 2012 2014

 

Evaluation der Qualifizierung

Der aktuelle Evaluationsbericht ist das Ergebnis einer mehrjährigen wissenschaftlichen Begleitstudie des zweiten Fortbildungsdurchlaufs, die Prof. Dr. Mechtild Gomolla mit ihrem Forschungsteam an der Helmut-Schmidt-Universität durchgeführt hat. In einem primär qualitativen Design wurde das nach der Evaluation des Pilotdurchgangs (2012 2014) veränderte Qualifizierungskonzept und dessen Umsetzung im zweiten Durchgang der Qualifizierung (2014 2016) analysiert.
 
"Vor dem Hintergrund der umrissenen bildungspolitischen und gesellschaftspolitischen Entwicklungen wie der durchweg positiven und ermutigenden Evaluationsergebnisse kann eine Verstetigung der Fortbildung – als Angebot an alle Schulen, unabhängig von ihrer Schü-ler_innenschaft – nur nachdrücklich empfohlen werden", schließt der Evaluationsbericht.
 
Professor Mechtild Gomolla und ihr Team stellen heraus, dass es sich bei der Fortbildung um einen neuartigen, praxisrelevanten Handlungsansatz handelt, der die fachliche Qualifizierung für den Umgang mit Fragen der Differenz, Heterogenität und Diskriminierung im Schulalltag mit der Vermittlung von Kompetenzen verbindet, die sich auf Steuerung, Beratung und Begleitung von Prozessen interkultureller Schulentwicklung beziehen.

 

Die beiden Abschlussberichte der wissenschaftlichen Begleitstudien "Qualitätsentwicklung von Schulen in der Einwanderungsgesellschaft: Qualifizierung zur interkulturellen Koordination" stehen auf der Internetseite der Helmut-Schmidt-Universität zum Download zur Verfügung:

Evaluationsbericht Teil I   (2012 2014)

Evaluationsbericht Teil II  (2014 2016)

 
Aufgrund seiner positiven Ergebnisse hat das Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) und die BQM im Auftrag der Behörde für Schule und Berufsbildung das Projekt als "Good-Practice-Beitrag" Hamburgs bei der Kultusministerkonferenz zu den neuen Empfehlungen zur Interkulturellen Bildung und Erziehung vorgestellt.
 

Für mehr Informationen zu der Qualifizierungsmaßnahme sprechen Sie uns gerne an!

 

Visualisierung: © Angela Gerlach

Foto der IKO-Staffel 2018 - 2020 mit Veranstaltenden und Unterstützenden: © Jens Hannewald

Foto vom Evaluationsbericht: © KWB 

Kontakt


 

 

 

 

 

 

 

KWB-Referentin

Tel.: 040 334241-422

 

Sprechen Sie mich gerne an! 

IKO-Flyer 2018-2020

 

 

Angebote für Schulen

Interkulturelle Öffnung - Schule: vielfältig erfolgreich!

 

Hier finden Sie eine Übersicht der Unterstützungsangebote für Schulen in der Migrations-gesellschaft, die im Rahmen des Fachtags "Interkulturelle Öffnung - Schule vielfältig erfolgreich!" erstellt wurde.